Eine Vereinsgründung – das klingt banal und langweilig. In Realität ist es unglaublich aufregend. Im Sommer 2019 haben wir unseren Verein mit dem Ziel gegründet, einen ehemaligen Vierseitenhof zu kaufen. Nach langen Verhandlungen konnten wir diesen Hof inklusive 2,8 Hektar landwirtschaftliche Nutzfläche in Jänickendorf Ende 2019 kaufen. Der Startschuss für den Walnusshof!
Unser Hof besteht aus einem Wohnhaus, einem großen Stall und einer Scheune. Neben dem Gehöft gibt es einen alten Obstbaumgarten mit Äpfeln, Kirschen, Birnen, Mirabellen, Pfirsichen und Pflaumen sowie eine 0,5 Hektar große Wiese mit Schuppen, eingefriedet durch eine Feldsteinmauer. Ein großer Walnussbaum steht im Zentrum des Hofes und weitere Bäume finden sich über das gesamte Gelände verstreut. Die vielen Walnussbäume haben uns bei der Namensgebung inspiriert.
Direkt nach dem Kauf haben wir uns an die Arbeit gemacht und das Haupthaus ökologisch saniert. Wir haben Wohnungen im Erdgeschoss geschaffen, das Dach ab- und neu gedeckt und das Dachgeschoss zu weiterem Wohnraum ausgebaut, eine Heizung und Solarthermie eingebaut und Teile des Erdgeschosses gedämmt und renoviert. Ein gemeinsamer Kraftakt, der mit viel Eigenleistung, tollen Handwerker:innen und Unterstützer:innen gemeistert wurde.
Doch nicht nur im Haupthaus haben wir alles umkrempelt. Aus dem Stall und der Scheune haben wir hängerweise Stroh herausbefördert und die Räume als Lager und Werkstätten hergerichtet. Mit viel Geduld und Liebe haben wir den Garten in eine grüne Oase verwandelt, Gemüse- und Blumenbeete angelegt und Platz für Bienenvölker geschaffen. Wir haben eine lange Hecke mit über 450 Pflanzen als Ausgleichsfläche sowie zum Naturschutz als Grenze zum Nachbarfeld angelegt und 2022 einen Brunnen bohren lassen, aus dem nun unser eigenes Wasser zur Bewässerung sprudelt.
Nicht nur der Ort, sondern auch unsere Gruppe ist in stetigem Wandel. Einige der Menschen, die das Projekt gegründet haben, sind weitergezogen. Neue Menschen sind hinzugekommen. Wir sind sehr dankbar für alle, die den Walnusshof auf ihre Art und Weise geprägt haben und prägen.