Über den Walnusshof

Die Idee

Ein Ort zum Leben, Lernen, Träumen, Entspannen, Feiern, Gestalten und Ausprobieren. Das ist die Idee. Wir möchten einen Ort schaffen, auf dem ein Neben- und Miteinander von Wohnen, Werkstätten und landwirtschaftlicher Nutzung der Flächen möglich ist. Ein Ort, an dem wir Veranstaltungsreihen und Workshops anbieten, gemeinsame Feste feiern, Lagerfeuerabende genießen und füreinander da sind.

All das schaffen wir nicht allein. Wir sind eingebettet in ein wundervolles Dorf, mit dem wir gemeinsam Feste feiern und uns unterstützen; eingebettet in eine Region voller weiterer solidarischer Hofprojekte und in einen großen Unterstützerkreis mit Menschen aus ganz Deutschland.

Den Hof haben wir als Verein gekauft, da es uns explizit nicht um Eigentum geht, sondern darum, einen dauerhaften Freiraum zu schaffen und jegliche Spekulation mit dem Hof und Grund zu verhindern. Unser Ziel ist es, bezahlbaren, selbstverwalteten Wohnraum zu schaffen und für kommende Generationen zu sichern.

Wir, die bisher auf dem Hof leben, arbeiten im Handwerk, in der Landwirtschaft, in der Wissenschaft, im Bereich der nachhaltigen Digitalisierung, im Journalismus sowie als Illustratorin. Teilweise arbeiten wir auf dem Hof, teilweise in den umliegenden Städten. Wir verbringen aber alle viel Zeit vor Ort.

Unser Hof ist in ständigem Wandel, neue Menschen bereichern uns und den Ort und so ist auch dieser Text in stetiger Veränderung. Deshalb kommt am besten selbst vorbei und lernt uns kennen. Wir freuen uns auf euch in Jänickendorf!

Newsletter

Du möchtest auf dem Laufenden bleiben? Über unseren Newsletter erhälst du alle paar Monate ein Update über Hofereignisse sowie Einladungen zu Veranstaltungen.